FANDOM

0d67cba395e752eeafe8e0f1a1863b40--yen-noragami

Ebisu oder auch Hiruko ist einer der Sieben Götter des Glücks. Er ist der humorlose Gott des Fischens und des Handels. Er taucht zum ersten Mal im Manga auf und versucht Yukine, nachdem er eine gesegnetes Werkzeug wurde für unglaublich viel Geld zu kaufen.

Es wird später Offenbart, dass er versucht die Ayakashi zu kontrollieren. Dies ist jedoch im Himmel ein strenges Tabu und wird bestraft. Yato erhielt von seinem Vater den Auftrag Ebisu aus der Unterwelt zu retten, was er auch schafte. Jedoch wurde Ebisu später vom Himmel getötet, was die Wiedergeburt einer neuen Inkarnation zu Folge hatte.

Persönlichkeit Bearbeiten

Anfangs  erscheint Ebisu sehr stoisch und hat fast immer einen emotionslosen Gesichtsausdruck. Er spricht in einem höfflichen und dennoch zurückhaltenden Tonfall. Er ist sehr pragmatisch und einfallsreich und bereit sehr hohe Risiken einzugehen- wie zum Beispiel seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder in die Unterwelt zu gehen- um seine Ziele zu erreichen. Trotz seiner unnahbaren und  zurückhaltenden Persönlichkeit kann er jedoch eine dumme Person sein. Dies wurde gezeigt, als während seiner Reise in die Unterwelt, während Yato ihn beschützte, weiterhin in die Augen der vielen Ayakashi blickte und sie dazu brachte sie anzugreifen und Yato somit gezwungen war ihn häufig zu beschützen. Ein anderes Beispiel wäre als Ebisu sagte er könnte sich nicht einmal die Schuhe zubinden und fragte Yato ob er eine Schleife binden könnte. Yato antworte, dass er besser in Bondage-Knoten wäre, aber Ebisu verstand den Witz nicht und antwortete Wie erwartet von einem Kriegsgott Ebisu gibt auch selbst zu, dass er alleine nichts auf die Reihe kriegen würde und sich daher immer auf seine Shinkis verlassen muss. Dies stimmt auch, da er sehr tollpatschig und unbeholfen ist.  Yato war auch ziemlich verärgert darüber, dass er kaum reagierte. Auch als  Ebisu zum Ersten Mal die Pinsel benutze  war er erstaunt und vergaß fast, dass er gejagt wurde. Selbst als er wiedergeboren wurde hat er eine ungeschickte Seite dies wurde gezeigt, als er mitten auf der Straße stolperte und fast überfahren wurde, was Yato sorgen bereitete und ihn half. 

Der Grund warum Ebisu immer so extremen Maßnahmen ergreift und sich immer selbst in Gefahr bringt liegt daran, weil er in jeder Inkarnation gelehrt wurde, dass er als bedeutender Gott niemals wirklichen sterben kann und  immer wiedergeboren wird. Abgesehen davon hat Ebisu seine persönliche Sicherheit auch immer  auf die leichte Schulter genommen. Dies hat auch einen etwas traumatisierenden Einfluss auf ihn, was ihn dazu brachte zu glauben, dass er als Individuum nicht wichtig sei und sich nur auf seiner Aufgabe konzentrieren muss, die ihm von früheren Inkarnationen übergeben wurde. 

Er ist auch ein wahrhaft gütiger Gott,  da sein verlangen die Ayakashi zu kontrollieren und in die Unterwelt zu gehen, um dort die Pinsel zu finden ist, weil er glaubt, wenn er dies tut könnte er den schmerz, den die Ayakashi verursachen lindern und einen besseren Ort erschaffen. Dies wird auch gezeigt, als er wiedergeboren wurde.und mit Yato sprach. Er sagte, dass er sich sofort in die Welt verliebte und wollte die Menschen glücklich machen. Daraufhin erklärt Yato seinen inneren Charakter und die Art von Person die er immer war und sein wird. Dies wird erneut in Kapitel 39 von Kunimi erklärt, der sagte, dass sein Meister Ayakashi kontrollieren wollte, um die Welt zu verbessern, als er verstand, dass Geld allein die Menschen nicht glücklich machen kann. 

Ebisu ist auch sehr fürsorglich und macht sich um andere viel mehr Sorgen, als um sich selbst. Er wäre soagr dafür  bereit für andere sein Leben 100 Mal wegzuwerfen. 

Yatos Worte in der Unterwelt bewirkten auch eine Veränderung in Ebisus Sichtweise und ermutigen ihn dazu zu überleben und sein jetziges  Leben was er hat zu schätzen. Jedoch wurde der Ebisu, der diese Erkenntnis erreichte von Takemikazuchi getötet, was die Geburt einer neuen Inkarnation zur Folge hatte.   

Die Persönlichkeit der gegenwärtigen Inkarnation, die immer noch ein Kind ist, passt zu seinem Alter. Ebenso wie  die Tatsache, dass er keine Erinnerungen an sein früheres Leben hat. Er ist sehr neugierig, und auch fröhlich und freundlich. Er ist wie seine vorherige Erwachsene Form gut erzogen.. Rückblenden des vorherigen Ebisu zeigen, dass seine Persönlichkeit genau die ist, die er auch in vorherigen Inkarnationen, als Kind hatte. Bis ihn sein Wegweiser Iwami darauf vorbereitete, damit fortzufahren, was vorherigen Inkarnationen begonnen hatten. Es wird auch gezeigt, dass er sich leicht von seinen Mitmenschen beeinflussen lässt.. Zum Beispiel nennt er Bishamon Nymphomanin, weil Yato ihn sagte, dass dies Bishamons richtiger Name sei. Er scheint gut mit Yato befreundet zu sein und trifft sich oft mit ihn wie in Kapitel 52 und 58. Genau wie seine vorherige Inkarnation neigt er dazu Witze nicht zu verstehen und nimmt sie wörtlich.

Als Gott des Handels hat Ebisu Eigenschaften, die in allen seiner Inkarnationen instinktiv wiedergegeben werden. Wie sein Geschäftssinn und die Bedeutung, die Geld in seinen Augen hat. Er hält auch die Japanische Wirtschaft von Natur aus sehr hoch und träumte schon als Kind von wirtschaftlichen Erfolg des Landes. Er wurde wütend als Kofuku den starken Niedergang der  Bubble Economy in den 90er Jahre auslöste. In allen Inkarnationen von Ebisu ist auch seine Ungeschicklichkeit zu finden, die so schwer ist, dass er sich nicht einmal ohne Hilfe seiner Shinkis die Schuhe zubinden kann.Obwohl er furchtbar ungeschickt ist, hat er ein überraschendes Talent zum Angeln dies könnte daran liegen, weil er auch der Gott des Fischens ist. 

Eine letzt Eigenschaft von Ebisu, die in einzigartig unter den Göttern macht ist seine Sympathie für Noras. Dies liegt daran, weil er, wie er erklärte, selbst von der ersten Person die in einen Namen gegeben hat abgelehnt wurde- seiner Mutter Izanami.

Aussehen Bearbeiten

Ebisu Chan

Ebisu hat kurzes, ordentlich gekämmtes schwarzes Haar und grüne Augen, die normalerweise sehr undurchschaubar wirken. Er trägt fast immer einen schwarzen Anzug mit einem weißen Unterhemd, einer grauen Weste und einer blauen Krawatte, manchmal kombiniert mit einem schwarzen Mantel und weißen Handschuhen, welche zwei seiner Shinki sind.

Der wiedergeborene Ebisu als Kind sieht der Erwachsenen Version recht ähnlich, nur mit mehr Lebendigkeit in den Augen und etwas unordentlicheren Haaren. Der junge Ebisu trägt eine graue Pullover-Weste über einem weißen, kurzärmeligen Hemd und eine kurze, schwarze Hose.

Vergangenheit Bearbeiten

Über Ebisus Vergangenheit ist wenig bekannt. Ebisu wurde als Hiruko der Sohn von Izanamis geboren, jedoch wurde er von ihr verlassen, weil er keinen Knochen hatte. Mit der Zeit hatte er viele Inkarnationen.

Handlung Bearbeiten

Ebisu taucht zum ersten Mal in Kapitel 25 auf.und versucht Kazuma zu kaufen, da er ein gesegnetes Werkzeug ist und es wäre ihm auch egal ob er ein Nora wird oder nicht. Kazuma sagte jedoch, dass Bishamon der einzige Gott ist, den er dienen möchte. Später in Kapitel 26 versuchte er das selbe nochmal mit Yukine und bat Yato eine Menge Geld dafür an. Er wäre sogar dafür bereit Yukine zu teilen, was Yukine zu einem Nora machen würde. Yukine lehnte das Angebot jedoch ab.

Später geht Ebisu in die Unterwelt und wird dabei von Yato und Nora beschützt. Hier wird auch gezeigt, dass Ebisu unglaublich ungeschickt ist. Obwohl Yato ihn gewarnt hatte schaute er weiterhin in die Augen der vielen Ayakashis, wodurch Yato gezwungen war in regelmäßig zu beschützen. Als sie Izanami trafen bat Ebisu sie um die Pinsel, jedoch wollte Izanami, dass einer von ihnen bei ihr bliebe als ihr Freund. Ebisu und Yato begangen zu Kämpfen und Ebisu gewann den Kampf gegen, Yato. Jedoch stellte sie heraus, dass dieser Kampf nur dazu diente Izanami abzulenken, damit der Ayakashi von Ebisu sich die Pinsel schnappen konnte. Nachdem Ebisu den Pinsel hat sagte er zu Izanami, dass er froh war sie getroffen zu haben, da sie seine Mutter ist und rannte zusammen mit Yato weg. Ebisu und Yato wurden während ihrere Fluch jedoch von Izanami und ihren Beldams  verfolgt. Izanami schaffte es Ebisu zu fangen, er wurde jedoch von Nora gerettet, die dafür, aber zwei seiner Shinkis geopfert hat. Wodurch Yato sehr entsetzt von Nora war, Ebisu erzählte Yato, dass er dies alles tut, um die Welt zu verrbessern, um die Menschen somit glücklich zu machen. Yato erkannte, dass Ebisu gar nicht so egoistisch ist wie er am Anfang dachte. Er beschloss Ebisu zu beschützen und zwar nicht weil sein Vater es wollte, sondern weil es selbst will. Plötzlich tauch Izanami auf Yato sagte zu Ebisu, dass er wegrennen soll, während Yato Izanami aufhält. Ebisu schaffte es bis zum Ausgang, jedoch wurde der Ausgang versiegelt und Ebisu wurde zu Izanami zurückgebracht. Ebisu beschloss sich für Yato zu opfern und bat Izanami darum Yato gehen zu lassen. Er sagte zu Yato, dass es nicht schlimm ist, wenn er sterben würde, da er eh wiedergeboren wird. Yato fragte, ob Ebisus irgendeinen Wunsch hätte. Ebisu dachte daran nochmal ins Restaurant Olive zu gehen, wodurch Ebisu erkannte, dass er nicht sterben will. Yato sagte zu ihm. dass er seinen Wunsch klar und deutlich vernommen hat und rennt zusammen mit Ebisu weg. Wodurch Izanami ziemlich wütend und verzweifelt wurde.

Ebisu beschwört durch die Pinsel eine Menge Ayakashis und öffnet einen Ausgang durch den Yato und Ebisu hinein gehen. Yato wird jedoch von Izanami erwischt und wieder runtergerissen. Ebisu wird von Bishamon gefunden und erzählt ihr, dass Yato immer noch unten ist und sie ihn retten muss.

Nachdem Bishamon Yato gerettet hat kamen die Bestrafer des Himmels, um ihn zu töten. Nachdem Ebisu Ayakashis vor den Himmel benutze, um sich zu verteidigen sagte Bishamon zu ihm, dass er wegrennen soll, und er tat es auch.  Der Himmel beschließen, den Pazifikationsring zu benutzen, um Ebisu zu töten. Yato zerstört es, jedoch erschien ein anderes um Ebi und er wird dadurch getötet.

Etwa einen Tag später besucht eine junge Ebi-Inkarnation Yato im Krankenzimmer.

Beziehungen Bearbeiten

Yato Bearbeiten

Die beiden trafen sich als Ebisu Yato darum bat ihn Yukine zu verkaufen, weil er sich für Yukine interessierte, da er ein gesegnetes Werkzeug ist, was äußerst selten ist. Er sagte Yato sogar, dass er kein Problem damit hätte Yukine zu teilen. Yukine lehnte das Angebot jedoch ab. Die beiden trafen sich später wieder als Yato von seinem Vater den Befehl bekommen hat Ebisu aus der Unterwelt zu retten. Yato war misstrauisch und wusste, dass sein Vater nicht freundlich ist und alternative Gründe hatte Ebisu zu retten. Trotzdem gehorcht Yato und geht in die Unterwelt, dort wird er zu Ebisus Leibwächter. Ebisu erzählte Yato, dass er glaube, dass Yato die Art von Gott ist, der die Menschen glücklich machen kann. Während er erklärte, dass es gut ist sein eigenes Leben zu schätzen. Im Gegensatz zu Ebisu dem es nicht stört zu sterben, da er gelehrt wurde, dass er immer reinkarnieren wird.

Yato lehrte ihn schließlich, dass es wichtig sei für sich selbst zu leben und selbst wenn er reinkarniert wird er sein gegenwärtiges selbst verlieren und ersetzt werden. Dies gab Ebisu den Willen zu leben. Yato entschied sich dazu Ebisu retten, weil er es wollte und nicht weil sein Vater in den Auftrag gegeben hat. Yato schaffte es zwar Ebisu vor Izanami zu retten, jedoch wurde Ebisu später vom Himmel durch die ''Göttliche Straffe'' getötet. Während ihrer Zeit zusammen hatte Ebisus frühere Inkarnation einen Einfluss auf Yato. Er glaubte, dass Yato sein glaube ändern wurde und die Art von Gott wird, der die Menschen glücklich machen kann. Ebisu selbst erkannte, dass sein eigenes Leben wichtig war ganz besonders sein gegenwärtiges individuelles Selbst. Als er wiedergeboren wurde war Yato zunächst besorgt um den neuen Ebisu und sagt ihn, dass er weggehen soll. Yato nahm Ebisu später mit ins Restaurant Olive, dass Lieblings Restaurant des vorherigen Ebisus. Yato erzählte Ebisu, dass er ein  brillanter und großzügiger Gott sei, Der bereit gewesen wäre sich für andere zu opfern etwas was er (Yato) niemals hoffen könnte. Er bricht zusammen und entschuldigt sich bei Ebisu für seine Taten.

Iwami, der die Wiedergeburten von Ebisu die Wünsche seiner vorherigen Inkarnationen erzählte. Die ihr Leben geopfert haben, um die Ayakashi zu kontrollieren,um die Menschen dadurch glücklich zu machen. Er änderte seine Worte durch Yatos Einfluss und sagte, dass Ebisu sein kostbares Leben niemals für ein anderes Opfern muss. Yato brach die frühere Überzeugung von Ebisu, dass sein Leben bedeutungslos war und brachte ihn dazu vorwärts zu gehen. Die beiden blieben während der Serie eng miteinander befreundet und trafen sich häufig wie in Kapitel 52 und 58

Trotz Ebisus jungen Alter vertraute ihn Yato auch einige Unsicherheiten an, der ihm wiederum Ratschläge gibt. In Kapitel 52 sagt er, dass seine vorherige Inkarnation Yato höchstwahrscheinlich nicht die schuld für seinen tot gegeben hat und das die Dinge besser werden können.

Iwami Bearbeiten

Iwami, ist Ebisus Wegweiser, der schon unter vielen anderen Inkarnationen gedient hat und daher am meisten und alles über Ebisu weiß. Iwami ist seinen Meister sehr treu und Ebisu wiederum vertraut ihm sehr. Iwami lehrt Ebisu Inkarnationen über die Wünsche seiner vorherigen Inkarnationen, während er seinen Meister beschützt und versorgt. Er macht sich sorgen, um Ebisus Gesundheit, da Ebisu versucht Ayakashi zu kontrollieren, was mehrmals zu seinem tot und seiner Reinkarnation geführt hat. Als der neu reinkarnierte Ebisu gezwungen war Iwami ins Exil zu schicken, bittet er Bishamon darum Iwami zu verstecken, damit er ihn besuchen kann. Iwami sagt dem gegenwärtigen Ebisu, dass er sein Leben leben sollte und dass er sein Leben nicht für andere wieder opfern sollte, wie es der vorherige Inkarnationswunsch vorsah.

Kunimi Bearbeiten

Ebisus neuer Wegweiser, nachdem Ebisu gezwungen war Iwami ins Exil zu schicken. Kunimi ist Ebisu gegenüber sehr loyal und  fungiert als Leibwächter und Hausmeister, der sich oft Sorgen um Ebisu macht., da Ebisus aktuelle Inkarnation dazu neigt, sich zu verirren.  Er fungiert auch als seine Rüstung in Kontakt und steuert Ebisus Bewegungen, da Ebisu selbst ziemlich ungeschickt ist.

Bishamon Bearbeiten

Bishamon versuchte ihn vor der Göttlichen Strafe zu beschützen versagte jedoch am Ende. Sie schien eine gute Meinung ihn gegenüber gehabt zu haben und bezeichnete ihn zwar als exzentrisch, aber dennoch als gute Person. Sie war am Boden zerstört, als er starb und war wütend auf den Himmel. Sie sagte zu Iwami, dass seiner letzter Wunsch war nicht zu sterben und war traurig, dass sie ihn nicht helfen konnte. Als der Zauberer eines von Bishamons Shinkis ansteckte. Erhüllt Yato ihr , dass sein Vater dahinter steckte. Sie Schlug ihn und sagte ihn, wenn er in Verbindung mit dem Zauberer steht hat er kein recht dazu Ebisu zu sehen. Sie erlaubte sogar freiwillig, dass Ebisus Shinki Iwami bei ihr bleiben darf, obwohl sie dadurch in Schwierigkeiten geraten konnte. Ebisu besucht sie sehr oft in ihren Haus und die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Obwohl Ebisu Bishamon durch Yatos Einfluss oft als Pervi San nennt.

Shinkis Bearbeiten

19b5b6b742122f05f2b93c969c0e57d31446763430 full

Ebisus Shinkis Iwami, Kunimi, Tatsumi und Utami

弥 弥 Iwami -- Ebisus Wegweiser, der unter seiner vielen vorherigen Inkarnationen gedient hat. Derzeit versteckt.

弥 弥Kunimi / 邦 器 Hōki- Verwandelt sich in kein Werkzeug, sondern verbindet sich mit Ebisus Körper, um seiner Geschicklichkeit und seiner Nahkampffähigkeiten zu verbessern. Er dient Ebisu als neuer Wegweiser, da Iwami vom Himmel verborgen bleiben muss.

弥 弥 Tatsumi und 弥 弥 Utami (beide verstorben) Verwandeln sich in einem schwarzen Mantel und ein paar weiße Handschuhe. Sie wurden während Yatos und Ebisus Fluch vor Izanami von den Beldams in der Unterwelt getötet.

弥 弥Tsutsumi / 筒 器 Tōki- Noras Name unter Ebisu. Verwandelt sich in einer Pistole.

弥 弥 Takami (verstorben) - Ein Nora, Wurde von den Wachen des Himmels hingerichtet

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Nahkämpfer: Durch sein Shiniki Kunimi ist Ebisu dazu in der Lage ohne Waffen zu Kämpfen und konnte sogar gegen Yato gewinnen.
  • Ayakashi Kontrollieren: Ebisu kann mit Hilfe der Maske, die er selbst erschaffen hat Ayakashis kontrollieren.Jedoch erweiß sich dies als sehr schwierig und er wurde dadurch schon mehrere Male gestochen. Später verwendet er den Pinsel aus der Unterwelt um die Ayakashi zu kontrollieren.
  • Reinkarnation: Da Ebisu ein sehr beliebter Gott ist, kann er immer wiedergeboren werden.
  • Angeln: Obwohl Ebisu sehr ungeschickt ist hat er ein überraschendes Talent zum Angeln

Zitate Bearbeiten

Freut mich Sie kennen zu lernen, Gott Yato. Ich bin Ebisu einer der sieben Glücksgötter.

Yukine, wenn du zu uns kommst, dann zahlen wir dir Pro Monat eine Million

Gott Yato, wollte mir sein gesegnetes Werkzeug einfach nicht verkaufen.

Mein Name ist Ebisu. Der Wahre Name haftet an Hand und Maske. Ich benenne dich mit vorläufigen Namen und mache dich damit zu meinen Diener. Unzählig versammelte Namen, mein Befehl könnt ihr nicht widerstehen. Ich zwinge euch unter die Maske. Steig herab Ryoki

Angeln wär mir lieber.

Ausgezeichnet, mit so einem Ausdruckspinsel kann man ein Ayakashi jederzeit bei einen Namen nennen.

Izanami ist meine Mutter, die mich verstoßen hat, dass ist jedoch nur eine Legende, die ich in alten Schriften gefunden habe. Abgesehen davon ob es wahr ist oder nicht, wenn sie mich verstoßen hat wollte sie mich auch nicht haben.

Darum geht es doch gar nicht, aber ich kann jederzeit einen Generationswechsel vollziehen

Ein unerfüllter Wunsch? Ich hab ein. Ich möchte noch einmal im Restaurant Olive essen.

Aber ich bin kein Kriegsgott, sondern ein Glücksgott und ich habe vertrauen in mein Glück.

Galerie Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Er wurde in Kapitel 58 zum beliebtesten Gott gewählt
  • In der Noragami-Welt wird die populärste Ebisu-Urgeschichte akzeptiert, was wahr ist und Erklärungen zu einigen mit diesem Gott verbundenen Fakten gibt.
  • Ebisu gab bekannt, dass Izanami "die Mutter war, die ihn verließ", denn als er klein war, dachte er, dass er von seiner Mutter nicht akzeptiert wurde.
  • Er ist ungeschickt
  • Sein Lieblings Essen sind Hamburger Steaks
  • Er kann gut Angeln
  • Er neigt dazu sich schnell zu verlaufen
  • Da er ein Glücksgott ist scheint er viel Glück zu haben. Dies wird in Kapitel 52 gezeigt, als er fast von einem Lastwagen überfahren wurde, Jedoch überlebte er ohne Verletzungen, da er direkt unter den Lastwagen gefallen ist, so dass er ihn nicht getroffen hat. Ebisu sagte selbst, dass er Vertrauen in sein Glück hat.
  • Er hat viele Male reinkarniert.
  • Er versteht keine Witze und nimmt sie ernst
  • Ebisu scheint das Meer zu lieben
  • Seltsamerweise ist sein Spitzname von Okukinishi Baldy trotz der Tatsache, dass Ebisu überhaupt nicht kahl ist. Jedoch wurde in Kapitel 42 gezeigt, dass Kofuku den Niedergang von Japans Blase-Ära verursachte. Ebisu war so angewidert von ihr und betonte über Japans sinkendes BIP, dass er anfängt zu kahlen. Hier könnte Ebisu seinen Spitznamen Baldy bekommen haben.